Freitag, 29. November 2013

3D-Torte: Minion

So, gleich mal ein etwas aufwändigeres Projekt: Eine 3D-Torte!




Meine Schwester hatte Geburtstag und für sie MUSSTE wie immer etwas besonderes her! :-)
In diesem Jahr: ein Minion!  


Ich habe zwar schon ein paar 3D- und Motivtorten gemacht, hole mir aber im Netz immer gerne Anregungen, geeignete Rezepte usw, auf die ich bauen kann!

Diesmal habe ich bei meiner Suche im Internet hier dann auch direkt super beschrieben gefunden, wie ich es diesmal anstelle....

Also ging es los:



Für die Tortenböden habe ich 1 x das Wunderrezept und 1 x SchokoBiskuit-Rezept gemacht.
Dazu: Bananen-Mascarpone-Creme und Schokoladen-Ganache. Alles vorher noch nie getestet.... Hat aber super geklappt!

Die Schoki-Ganache: 

*700 gr Zartbitter-Schokolade
*175 gr weiche Butter (in Stücken)
*500 ml Schlagsahne


Sahne erhitzen bis sie zu kochen beginnt.
In der Zeit die Schoki schön klein hacken und in eine Schüssel oder einen Topf geben....



Wenn die Sahne kocht, von der Herdplatte ziehen und Butter zum Auflösen hineingeben.








Die "Butter-Sahne" über die Schokolade geben und kurz warten, damit sie zu schmelzen beginnt.









Dann: rühren, rühren, rühren, rühren, rühren, rühren, rühren, ....... bis es eine schöne, stückchenfreie Masse ist :)








Bis die Ganache auf Zimmertemperatur abgekühlt ist, wird es dauern. Also Zeit, den Rest zu machen!


Die Tortenböden:

Für die Tortenböden habe ich die Teigmenge für 1 x Wunderrezept und 1 x Schokobiskuit gemacht.

Um nicht so viel Verschnitt zu haben und weil mein Minion etwas größer als die Vorlage werden sollte, hab ich meine kleine (16 cm-) Springform mal ausgenutzt :)





Praktischerweise kam die Teigmenge genau für je 2 x Befüllen meiner kleinen Backform perfekt aus. Also mit der Isoliermethode ausbacken, "stürzen", abkühlen lassen.



Bananen-Creme: 

*250 g Quark (40%)
*250 g Mascarpone
*4 EL Puderzucker
*2 Bananen
*1 EL Zitronensaft
(etwas abgewandelt von Michis Rezept)

Banane quetschen. Alle Zutaten gut miteinander verrühren. Fertig :-)



Jetzt sollte das ganze ja auch ENDLICH mal Formen annehmen. Schließlich macht (zumindest mir) das am meisten Spaß! :)

Dazu habe ich aus jedem Tortenboden zwei gemacht und, da ich bei zwei Böden leider die Isolierung nicht ganz richtig gemacht habe, diese noch begradigt und die Kuchenreste BEISEITE gestellt! 
NICHT wegschmeißen und NICHT aufnaschen - brauchen wir noch!

Tortendeckel aus Pappe so ausschneiden, dass der Minion drauf passt und den ersten Boden auflegen, mit BananenCreme bestreichen, den nächsten Boden auflegen,.....usw. bis alle Böden aufgebraucht sind. 



Aus den jetzt hoffentlich noch nicht genaschten Kuchenresten und etwas Schoko-Ganache eine Trüffelmasse kneten,

daraus die Rundung für den Minionkopf formen

und auflegen.






Den Kuchenturm mit Ganache einstreichen und kühl stellen.












Ich habe gelbes, blaues und schwarzes Fondant fertig gekauft und spare mir somit erstmal das Einfärben. Setze aber einen Topf mit ETWAS Wasser und EINIGEM Zucker auf den Herd und erhitze bis es eine eher dickflüssige, klebrige Masse ist - das wird mein Kleber!



Um die Minion-Fondant-Kollektion passend zu schneidern, hab ich die Schnittmuster mit Backpapiervermessen und aufgezeichnet.






Gelbes Fondant ausrollen, den Turm einkleiden und randgenau unten abschneiden. 
Blau ausrollen, die Schnittmuster (Hose vorn + hinten, Träger, Taschen,...) auflegen, rundherum ausschneiden. Einzelteile mit Zuckerkleber bestreichen und ankleben.

Mit den anderen Einzelheiten (Auge, Logo, Brille,....) so weiter verfahren - FERTIG :))



Meine Schwester hat sich jedenfalls RIIIIIIIEEEEEESIG gefreut!


12 Kommentare:

  1. WOW...der ist ja RIESIG geworden... ♥
    Richtig TOLL..!!!
    Ich werde dieses Jahr auch noch als Hochzeitstorte zwei so Riesige Kerlchen machen...uiuiui...
    Freut mich sehr, das dich meine Seite etwas inspiriert hat... :-)
    Habe eben durch Zufall gesehen, das du mich verlinkt hast... ;-)
    Bin mal gespannt was du noch so alles Zauberst...!!
    Liebe Grüßle,
    Michi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Komme aus Köln. Möchte so eine Torte für meinen Sohn bestellen. Würden Sie auch liefern?

      Löschen
  2. Ich verkaufe nicht. Tut mir leid. Aber vielen Dank, ich nehme das als Kompliment :-)

    AntwortenLöschen
  3. Danke liebe Michi. Freu mich über deinen Kommentar. Leider war in den letzten Wochen viel los und deshalb wenig Zeit. Aber in kürze stehen wieder einige Projekte an :-)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo wie haben Sie die Bananen-Mascarpone-Creme hergestellt finde im Internet keine Rezepte oder nur mit schokolade oder anderen Zutaten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo. Die war ganz einfach. Wie oben beschrieben:

      Bananen-Creme:
      *250 g Quark (40%)
      *250 g Mascarpone
      *4 EL Puderzucker
      *2 Bananen
      *1 EL Zitronensaft
      (etwas abgewandelt von Michis Rezept)

      Banane quetschen. Alle Zutaten gut miteinander verrühren. Fertig :-)

      Löschen
  5. huhu!! ich möchte mich sooo gern an sowas versuchen... gibts irgendeinen kleinen hinweis auf die fondant mengen? ich hab so gar keinen plan... tolle torte!!!!

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,
    mich würde auch interessieren, wieviel gelben fondant sie ca gebraucht haben?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo! Vielen Dank!! :-)
      Also, die Fondantmengen sind immer schwierig, je nachdem wie dick/dünn er ausgerollt wird...
      Ich habe in diesem Fall 1 Kilo gelben Fondant genommen. Das war ausreichend.
      Man braucht ja genug zum Überziehen der Torte und Formen der Arme...
      Und ich habe lieber zu viel als zu wenig. Wäre noch sehr viel übrig geblieben, hätte man noch Bananen formen können....oder einen Arm mit Hand, statt beide "handlos" in der Tasche verschwinden zu lassen.
      Ich wünsche euch viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim Nachmachen.
      LG :-)

      Löschen
  7. Welchen Durchmesser haben die Tortenböden?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. richtig. 16 cm.
      Auch, wenn man denkt, das ist klein....es war eine ganze Menge Kuchen!! :-)

      Löschen